Halloween 2021

Kürbisse sind an Halloween nicht mehr wegzudenken. Rund um den 31. Oktober sind sie in zahlreichen Gärten und Parks zu finden – mit schaurigen Fratzen und funkelnden Augen. Doch woher kommt die Tradition überhaupt, dass wir jedes Jahr die größten Kürbisse aushöhlen und mühevoll verzieren?

Zum einen stammt die Tradition aus einer irischen Sage: In Irland lebte vor langer, langer Zeit Jack Oldfield. Am Abend vor Allerheiligen, also an Halloween, saß der Hufschmied in einer Kneipe, als plötzlich der Teufel auftauchte. Für einen letzten Trunk bot Jack dem Teufel seine Seele an. Dieser geht den Deal ein und verwandelt sich in eine Münze, damit Jack bezahlen kann.

Doch anstatt zu zahlen, steckte Jack die Münze einfach in seinen Geldbeutel. Dort drin befand sich auch ein silbernes Kreuz. Somit konnte dieser sich nicht mehr zurück verwandeln und Jack Oldfield durfte mit dem Teufel verhandeln. Für seine Freiheit musste der Satan ihn für zehn weitere Jahre in Ruhe lassen.

Doch als die zehn Jahre vorbei waren, kam der Teufel am 31. Oktober abermals zu Jack. Auch dieses Mal forderte der Geizkragen einen letzten Gefallen ein: Der Teufel sollte ihm einen Apfel pflücken.

Als der Satan aber auf dem Baum saß, schnitzte Jack ein Kreuz in den Baumstamm. Der Teufel war gefangen und Jack konnte erneut verhandeln. Er ließ den Herrn der Hölle frei und dieser musste Jacks Seele für immer frei lassen.

Doch als Jack dann Jahre später starb, durfte er weder in den Himmel noch in die Hölle. An den Himmeltoren wies man ihn ab, da er nicht brav war und kein gutes Leben geführt hatte. Und an den Höllentoren ließ man ihn nicht rein, da der Teufel ihn ja in Ruhe lassen musste.

Doch der Satan hatte Mitleid. Er schenkte dem Hufschmied ein Stück glühende Kohle gegen die Dunkelheit und die Kälte. Jack steckte das kleine Feuer in eine ausgehöhlte Rübe. Und seither wird erzählt, dass er als verdammte Seele an Halloween mit der Laterne durch die Gassen wandert.

Es wird vermutet, dass der Brauch des Kürbis-Schnitzens von dieser Erzählung abstammt. Denn ein Stück brennende Kohle in einem Kürbis bzw. in einer Rübe soll den Teufel und alle bösen Geister fernhalten.


Youngsters Point - Halloween 2021 1jpg


IMG_20211028_162111jpg


Youngsters Point - Halloween 2021 2jpg


Youngsters Point - Halloween 2021 3jpg